Veranstaltungen filtern nach...

Stellungnahme des Vereins Archive Linden-Limmer zu den Ideen für einen “Lernort Linden-Limmer”

Im Artikel “Zeichen setzen für große Alternative” (hallo Linden vom 19.03.2016) wird die Idee vorgestellt, am Standort des Freizeitheims Linden unter dem Label “Lernort Linden-Limmer” ein neues Zentrum für Unterhaltungs- und Lernangebote zu errichten. Dafür soll zum einen das Freizeitheim einem “größeren, hochmodernen Neubaukomplex” weichen, der unter anderem auch ein Hallenbad beinhaltet, zum zweiten soll das Fössebad abgerissen und durch sozialen Wohnungsbau ersetzt werden. Am Ende des Artikels findet sich ein Link zur Website der Otto Brenner-Akademie, der auf die Arbeitsgruppe zum Projekt “Lernort Linden-Limmer” verweist. Dort wird auch das Netzwerk Archive Linden-Limmer e.V. benannt. Dadurch wird der Eindruck erweckt, das Netzwerk Archive Linden-Limmer e.V. würde die oben zitierten Ideen zum Freizeitheim Linden und zum Fössebad billigen oder sogar unterstützen.

Hierzu stellt der Vorstand fest:

1. Das Netzwerk Archive Linden-Limmer e.V. bekräftigt seine “Eckpunkte zur Zukunft des Freizeitheims Linden” vom 18. Juni 2015. Darin wird als Leitbild ein Forum für “bürgerschaftliches Engagement von unten” vertreten. Bauliche Veränderungen machen erst Sinn, wenn die inhaltlichen Anforderungen geklärt sind.

2. Das Netzwerk Archive Linden-Limmer e.V. distanziert sich von der Idee, das Fössebad abzureißen. Eine Reihe von Vereinsmitgliedern setzt sich seit Jahren aktiv für den Erhalt und die Sanierung des Fössebades ein. Wir verweisen dazu auf die Broschüre “Wir sind Fösse” des Fördervereins Fössebad. Die dort vertretene Position wird vom Netzwerk Archive Linden-Limmer e.V. uneingeschränkt geteilt.

3. Einzelne Mitglieder des Netzwerks Archive Linden-Limmer e.V. haben in der Arbeitsgruppe “Lernort Linden-Limmer” an den Vorbereitungen zum Symposium vom 6. Februar 2016 im Freizeitheim Linden mitgewirkt, damit das Konzept dort öffentlich vorgestellt und diskutiert wird. Wir betonen jedoch, dass der Verein Netzwerk Archive Linden-Limmer e.V. kein Bestandteil der Initiative “Lernort Linden-Limmer” ist.