Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

FAQs – Fragen

Tickets und Veranstaltungen

1. Wo kann ich Tickets für Veranstaltungen in der Faust kaufen?

2. Gibt es eine Abendkasse?

3. Wer erhält Ermäßigungen?

4. Welche Ermäßigungen erhalte ich mit einem HannoverAktivPass?

5. Müssen Begleitpersonen für Menschen mit Handicap Eintritt bezahlen?

6. Ich habe mein Ticket verloren / zu Hause vergessen. Was nun?

7. Ich möchte mein Ticket verkaufen? Was kann ich tun?

8. Meine Veranstaltung fällt aus. Was passiert mit meinem gekauften Ticket?

9. Meine Veranstaltung wird verschoben. Behält mein Ticket die Gültigkeit?

10. Meine Veranstaltung wird verschoben. An dem Ersatztermin kann ich nicht teilnehmen. Was nun?

11. Unter welchen Voraussetzungen und wie kann ich mein Ticket erstatten?

12. Ich habe bezahlt, aber mein Ticket nicht erhalten? Was kann ich tun?

Allgemeine Infos

13. Wo kann ich am Kulturzentrum Faust mit meinem Auto parken?

14. Kann ich meine Kinder mit zu einer Veranstaltung nehmen?

15. Ich bin noch keine 18 Jahre alt. Kann ich mit einem Mutti-Zettel zur Veranstaltung kommen?

16. Gibt es in der Faust eine Garderobe?

17. Sind die Räumlichkeiten barrierefrei?

18. Gibt es rollstuhlgerechte Toiletten?

19. Wo ist der Eingang zur Kunsthalle?

20. Wann findet der Flohmarkt statt?

21. Kann ich in der Faust mit Karte bezahlen?

22. Gibt es etwas zu essen auf dem Gelände des Kulturzentrums Faust?

23. Ich habe auf einer Veranstaltung Sachen verloren. Gibt es ein Fundbüro und wo kann ich nachfragen?

Kritik und Kontakt

24. Ich habe eine negative Erfahrung bei einer Veranstaltung gemacht. An wen kann ich mich wenden?

25. Ich möchte eine Veranstaltung in der Faust durchführen. An wen kann ich mich wenden?

26. Ich möchte die Räumlichkeiten der Faust nutzen, um meinen Geburtstag zu feiern. Ist das möglich?

27. Ich habe eine andere Frage. An wen kann ich mich wenden?

FAQs – Antworten

Tickets und Veranstaltungen

1. Wo kann ich Tickets für Veranstaltungen in der Faust kaufen?

Tickets für unserer Veranstaltungen gibt es in der Regel in unserem Online-Ticketshop, bei unseren lokalen Vorverkaufsstellen Rockers und 25 Music sowie bundesweit über CTS-Eventim. Bei Vermietungen und Fremdveranstaltungen gibt es je nach Anbieter*in andere Verkaufskanäle. Weitere Informationen findet Ihr unter Tickets oder auf unserer Homepage bei den einzelnen Veranstaltungen.

2. Gibt es eine Abendkasse?

Wenn unsere Veranstaltungen nicht bereits vorher ausverkauft sind, gibt es eine Abendkasse, die in der Regel eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn öffnet. Den Abendkassen-Preis erfahrt Ihr auf unserer Homepage, ebenso den Hinweis, ob eine Veranstaltung ausverkauft ist.

3. Wer erhält Ermäßigungen?

Ermäßigte Tickets gibt es nur bei Veranstaltungen, bei denen Ermäßigungen auf unserer Homepage ausgewiesen sind. Ermäßigungen erhalten alle Schüler*innen, Student*innen, Rentner*innen, FSJler*innen, Bundesfreiwilligendienstler*innen, Arbeitslose, Azubis und Menschen mit Handicap an der Abendkasse. Nachweise hierüber zeigt bitte am Einlass vor.

4. Welche Ermäßigungen erhalte ich mit einem HannoverAktivPass?

Menschen, die einen HannoverAktivPass besitzen, erhalten 50 Prozent Ermäßigung bei unseren Veranstaltungen. Bitte meldet Euch hierzu mindestens drei Tage vor der gewünschten Veranstaltung unter ausdrücklicher Nennung des gewünschten Events per Email an hannoveraktivpass@kulturzentrum-faust.de und schickt uns ein Bild von Eurem HannoverAktivPass. Nach einer Bestätigung unsererseits müsst Ihr dann an der Abendkasse nur noch Euren Personalausweis vorzeigen und erhaltet dann den ermäßigten Einlass.

5. Müssen Begleitpersonen für Menschen mit Handicap Eintritt bezahlen?

Nein. Begleitpersonen von Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis B erhalten bei Vorlage des Ausweises an der Abendkasse freien Eintritt.

6. Ich habe mein Ticket verloren oder zu Hause vergessen. Was nun?

Wenn Ihr Euer Ticket online gekauft habt, seid Ihr auch bei uns im Buchungssystem erfasst und werdet mit der Bestätigungs-Mail eingelassen, die Ihr erhalten habt. Wenn Ihr einen Login bei unserem Ticketshop-Anbieter TixForGigs habt, könnt Ihr Eure Tickets dort auch jederzeit abrufen. Das gleiche gilt für Käufe bei CTS-Eventim. Wenn Ihr Eure Tickets bei lokalen VVK-Stellen erworben habt, kontaktiert diese im Falle eines Verlustes bitte rechtzeitig vor den Veranstaltungen. Wenn Ihr Hardtickets bei anderen Anbietern erworben habt, kontaktiert diese im Verlustfall bitte ebenfalls rechtzeitig.

7. Ich möchte mein Ticket verkaufen? Was kann ich tun?

Achtung: Tickets gewerblich weiterzuverkaufen, ist nicht erlaubt. Bitte nutzt unsere Tickettausch-Börse auf Facebook, wenn Ihr die Tickets loswerden möchtet. Falls Ihr die Tickets bei CTS-Eventim gekauft habt, könnt Ihr auch deren FanSale-Plattform nutzen. Ihr könnt Sie aber auch gerne an Freund*innen weitergeben, denn unsere Tickets sind grundsätzlich übertragbar.

8. Meine Veranstaltung fällt aus. Was passiert mit meinem gekauften Ticket?

Bei einem Ausfall der gewählten Veranstaltung könnt Ihr Eure Tickets rückerstatten lassen. Die Rückerstattung müsst Ihr an den jeweiligen VVK-Stellen vornehmen. Habt Ihr Eure Karten online in unserem Ticket-Shop gekauft, erhaltet Ihr in jedem Fall eine Informations-E-Mail. Bei anderen VVK-Stellen erworbene Tickets müssen dort rückabgewickelt werden.

9. Meine Veranstaltung wird verschoben. Behält mein Ticket die Gültigkeit?

Ja, natürlich. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit und Ihr müsst nichts weiter unternehmen.

10. Meine Veranstaltung wird verschoben. An dem Ersatztermin kann ich nicht teilnehmen. Was nun?

Selbstverständlich habt Ihr das Recht, in diesem Fall Eure Tickets rückerstatten zu lassen. Bitte kontaktiert die VVK-Stelle, bei der Ihr das Ticket gekauft habt. Achtung: Ihr bekommt den Eintrittspreis erstattet, nicht aber die Vorverkaufs-Gebühren.

11. Unter welchen Voraussetzungen und wie kann ich mein Ticket erstatten?

Bei einer Verschiebung oder Veranstaltungsabsage habt Ihr generell das Recht, das Ticket zu stornieren und rückerstatten zu lassen. Die Rückabwicklung müsst Ihr bei den jeweiligen VVK-Stellen vornehmen. Achtung: Nach einer stattgefundenen Veranstaltung werden keine Erstattungen mehr vorgenommen.

12. Ich habe bezahlt, aber mein Ticket nicht erhalten? Was kann ich tun?

Wenn Ihr Euer Ticket online in unserem Ticketshop gekauft habt, könnt Ihr uns an vvk@kulturzentrum-faust.de schreiben und wir senden Euch die Tickets erneut zu. Wenn Ihr einen Login bei unserem Ticketshop-Anbieter TixForGigs habt, könnt Ihr Eure Tickets dort auch jederzeit abrufen.

Allgemeine Infos

13. Wo kann ich am Kulturzentrum Faust mit meinem Auto parken?

Bitte versucht bei größeren Veranstaltungen nicht, direkt an der Faust zu parken. Es gibt keine Parkmöglichkeiten auf dem Gelände. Bitte nutzt unsere Gäste-Parkplätze unter dem Schnellweg (Adresse: Lodyweg, 30167 Hannover). Fahrt in Richtung Königsworther Platz und biegt rechts in die Königsworther Straße ab. Nehmt die erste Straße rechts in das Weddigenufer biegt am Ende wieder rechts auf die Wilhelmshavener Straße ab. Nach etwa 50 Metern findet Ihr unseren Gäste-Parkplatz unter der Schnellstraße vor dem Lodyweg. Von dort zu Fuß über die Leinebrücke gehen, am Weddigenufer rechts, dann über die Fußgängerbrücke, rechter Hand liegt das Faust-Gelände.

14. Kann ich meine Kinder mit zu einer Veranstaltung nehmen?

Kinder in Begleitung von Erziehungsberechtigten sind herzlich willkommen. Allerdings sind nicht alle Veranstaltungen und deren Inhalte für Kinder geeignet und einige Veranstaltungen explizit erst ab 18 Jahren zugelassen. Der Eintritt zu Konzert-Veranstaltungen wird unter 8 Jahren grundsätzlich verwehrt. Ab 8 Jahren ist ein Zutritt mit Eintrittskarte und erziehungsberechtigter Person möglich. Bitte informiert Euch daher vorab über die Veranstaltung.

15. Ich bin noch keine 18 Jahre alt. Kann ich mit einem Mutti-Zettel zur Veranstaltung kommen?

Bei Konzert-Veranstaltungen haben Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten Zutritt. Bei Party-Veranstaltungen gilt § 2 Absatz 2 des Jugendschutzgesetzes. Jugendlichen unter 18 Jahren ist der Eintritt nur mit einer von den Eltern unterschriebenen Erziehungsbeauftragung in Begleitung einer erwachsenen Person gestattet. Unser Kulturzentrum behält sich vor, bei einzelnen Veranstaltungen und bestimmten Party-Reihen ausschließlich volljährigen Personen Eintritt zu gewähren. Dies wird in der Regel auf unserer Homepage kommuniziert.

16. Gibt es in der Faust eine Garderobe?

In der 60er-Jahre Halle und dem Mephisto gibt es bei Konzerten und Partys gegen Gebühr eine bewachte Garderobe. In der Warenannahme gibt es eine unbewachte Garderobe, für die das Kulturzentrum Faust keine Verantwortung übernimmt.

17. Sind die Räumlichkeiten barrierefrei?

Wir bemühen uns sehr, für Menschen mit Handicap Bedingungen zu schaffen, die den Besuch unseres Geländes so angenehm wir möglich machen, weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass es auf dem gesamten Gelände Einschränkungen gibt. Die Veranstaltungshallen sind allesamt ebenerdig (60er-Jahre Halle und Biergarten Gretchen), per Rampe (Warenannahme und Mephisto) oder per Fahrstuhl (Kunsthalle Faust) erreichbar und auch unsere Verwaltung kann über das Café bzw. die Warenannahme ohne Treppe besucht werden, aber es gibt viele Hindernissse, die zu beseitigen uns noch Zeit und Geld kosten wird. Insbesondere möchten wir auf holprige Stellen und Kopfsteine auf dem Gelände hinweisen. Im Zweifel kontaktiert uns gerne vor Eurem Besuch. Wir helfen gerne!

18. Gibt es rollstuhlgerechte Toiletten?

Ja, die gibt es. In der 60er-Jahre Halle und im Mephisto gibt es rollstuhlgerechte Toiletten, die während der Veranstaltungen jederzeit selbständig mit einem Euroschlüssel zu öffnen sind. In der Kunsthalle Faust und neben der Warenannahme im Verwaltungstrakt gibt es frei zugängliche Handicap-WCs.

19. Wo ist der Eingang zur Kunsthalle?

Unsere Kunsthalle findet Ihr im Innenhof unseres Geländes gegenüber des Biergartens und neben der 60er-Jahre Halle. Der Eingang ist über einen Fahrstuhl erreichbar.

20. Wann findet der Flohmarkt statt?

Unser Flohmarkt findet zwischen März und November jeweils sonntags von 7 bis 17 Uhr statt. An einigen Terminen gibt es aufgrund von anderen Veranstaltungen keinen Flohmarkt. Die aktuellen Daten erfahrt Ihr über unsere Homepage. Weitere Infos in der Platzordnung.

21. Kann ich in der Faust mit Karte bezahlen?

Grundsätzlich ja. Unser Biergarten, die 60er-Jahre Halle, das Mephisto und die Warenannahme bieten Kartenzahlung an. Bedenkt aber bitte auch, dass es Ausnahmen geben kann, wo keine Kartenzahlung garantiert werden kann, zum Beispiel auf kleineren Veranstaltungen, externen Events, Outdoor-Veranstaltungen oder Angeboten unserer Vereine.

22. Gibt es etwas zu essen auf dem Gelände des Kulturzentrums Faust?

Essen bekommt Ihr auf unserem Gelände ganzjährig bei der Pizzeria Günes, bei schönem Wetter im Biergarten Gretchen und aktuell sonntags von 10 bis 17 Uhr in unserem Café. An der Bar unserer jeweiligen Veranstaltungs-Locations gibt es unterschiedliche Kleinigkeiten wie zum Beispiel Brezeln oder Erdnüsse.

23. Ich habe auf einer Veranstaltung Sachen verloren. Gibt es ein Fundbüro und wo kann ich nachfragen?

Ja, wir haben ein Fundbüro beziehungsweise einen Schrank, in dem wir Fundsachen sammeln. Ihr könnt Eure verlorenen Gegenstände dort während unserer Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 10-12 und 14-17 Uhr) abholen. In jedem Fall ist es ratsam, vorher in unserem Büro anzurufen (Tel. 0511 / 45 50 01), um zu vermeiden, dass Ihr umsonst kommt.

Kritik und Kontakt

24. Ich habe eine negative Erfahrung bei einer Veranstaltung gemacht. An wen kann ich mich wenden?

Das Kulturzentrum Faust ist Gründungsmitglied des We Take Care-Projektes und nimmt den Awareness-Gedanken sehr ernst. Unser Team ist jederzeit ansprechbar. Wenn Ihr uns im Nachhinein negative Erfahrungen mitteilen möchtet, schreibt uns gerne an aware@kulturzentrum-faust.de

25. Ich möchte eine Veranstaltung in der Faust durchführen. An wen kann ich mich wenden?

Bei Interesse an einer Anmietung für eine Veranstaltung schreibt bitte eine Mail an unser Booking-Büro: vermietung@kulturzentrum-faust.de.

26. Ich möchte die Räumlichkeiten der Faust nutzen, um meinen Geburtstag zu feiern. Ist das möglich?

Nein, hierfür stellen wir unsere Räume leider nicht zur Verfügung.

27. Ich habe eine andere Frage. An wen kann ich mich wenden?

Gerne könnt Ihr uns jederzeit kontaktieren, wenn Ihr andere Fragen habt. Ihr erreicht uns Montag bis Freitag unter info@kulturzentrum-faust.de oder per Telefon unter 0511 / 45 50 01.

Kulturzentrum Faust

Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover
Tel. 0511 / 45 50 01
info@kulturzentrum-faust.de