Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Kulturstaatsministerin Claudia Roth würdigte Preisträger*innen des APPLAUS-Awards 2023

Am Montagabend rückten diejenigen ins Rampenlicht, die Orte schaffen, an denen Menschen Musik erleben, Musikkultur ausleben und Gemeinschaft finden: die Betreiber*innen von Live-Musik-Spielstätten. Bei der Jubiläumsausgabe des APPLAUS-Awards im Pavillon Hannover ehrte Kulturstaatsministerin Claudia Roth insgesamt 95 glückliche Preisträger*innen in sechs Kategorien.

Claudia Roth: “Die diesjährige Preisverleihung des APPLAUS steht unter dem Eindruck der schrecklichen Ereignisse in Israel. Der bestialische Angriff auf friedlich feiernde Menschen beim SuperNova-Festival war zugleich auch ein Angriff auf die Werte einer demokratischen Gesellschaft. Ich verurteile diese Taten zutiefst und stehe an der Seite der Opfer und ihrer Angehörigen. Auch in der Club-Szene gilt es jetzt, ein klares Zeichen zu setzen, ein Zeichen der Solidarität mit Israel, ein Zeichen der Solidarität mit Jüdinnen und Juden, die Teil unserer Gesellschaft sind und jetzt Hass und Angriffen ausgesetzt sind. Als Orte der Freiheit, Offenheit und Begegnung sind Clubs auch vielfach unentbehrliche Safe Spaces. Clubs sind bedeutende soziale Gemeinschaftsorte, die das Miteinander fördern und zur kulturellen Identität unserer Gesellschaft beitragen. Gerade jetzt brauchen wir solche Orte mehr denn je. Denn Clubs sind Kultur und ich setze mich dafür ein, dass es in anderen Rechtsbereichen auch so anerkannt wird.”

Seit 2013 würdigt der APPLAUS Live-Musik-Spielstätten und Konzertreihen für ihre künstlerisch herausragenden Musikprogramme, ihre kulturelle Exzellenz, ihre Wirkkraft sowie ihre soziokulturelle Bedeutung. Seit 2015 werden darüber hinaus Sonderpreise für gesellschaftlich relevante Themen vergeben – in diesem Jahr für Awareness, Inklusion und Nachhaltigkeit. Das Kulturzentrum Faust erhielt eine von bundesweit 27 Auszeichnungen als Beste Live-Musik-Spielstätte.

Die zehnte Ausgabe des APPLAUS stellte aber nicht nur die Preisträger*innen ins Rampenlicht, sondern bot den anwesenden Personen aus Politik und Musikkultur sowie den Ausgezeichneten auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Vor der Ehrung der Hauptpreisträger*innen wurden diese durch drei persönliche Laudationen von Musikerin Derya Yıldırım, Milli Dance vom Rap-Duo Waving the Guns und Jazz-Musikerin Aki Takase gewürdigt. Musikalisch wurde es mit den drei Live Acts Salomea, Steintor Herrenchor und Uche Yara. Durch den Abend führte zudem zum vierten Mal Moderatorin Julia Menger.

(Foto: Martin Bliedung)