Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Kapa Tult


Power-Pop aus Leipzig. "Es schmeckt nicht"-Tour 2024


Fr, 05.04.24

Mephisto

Rubrik: Livemusik

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

VVK: 16 Euro (zzgl. Gebühren)

AK: 20 Euro

Tickets bestellen

Ein Date, das romantisch anfängt, aber irgendwie passiert doch nicht viel mehr als Kuchen-Essen. Auf dem Schulhof stehen und sich fragen: “Warum gehören alle zu den Cool-Kids und ich steh’ immer nur daneben?” Im Supermarkt bemerken, dass es in der Drogerie-Abteilung zwar Kondome, aber immer noch keine Lecktücher gibt. Gegen Wände rennen und verzweifelt sein, denn: “Ich will alles verändern, ich weiß nur nicht wie”. Solange die Leipziger Band Kapa Tult für diese Probleme noch nach einer Lösung sucht, singen sie einfach darüber und hoffen auf Gleichgesinnte. Dabei klingen sie wie “Wir sind Helden im Studi-Heim”, wie “Schnipo Schranke mit Melodie-Putschmittel” und wie “Blond-Geschwister im Herzen” (Julia Köhler, Minutenmusik).

Nachdem im Sommer 2023 mit “Es schmeckt nicht” das Debüt-Album der Leipziger Band erschien, folgten erste Festivals und Support-Shows für Von Wegen Lisbeth und Das Lumpenpack sowie die erste eigene Tour.

“Ihr punkiger Indie-Pop ist von Lo-Fi-Ästhetik bestimmt, vor allem die Texte haben es in sich: Tagebuchartig wird über Ängste, Unsicherheiten, komplizierte und einfache Beziehungen gesungen. Und, ganz explizit, über Sex. Über allem liegt eine unverkrampfte, natürliche feministische Grundhaltung.” (Martin Böttcher, Tagesspiegel)

“Kapa Tult ist Power Pop inklusive Rockausflippung, zu dem sich Fun und Feminismus umarmen.” (Musikexpress)

kapa-tult.de

Kapa Tult @ Instagram

Kapa Tult @ Facebook

(Fotos: Betty Einhaus)

Fotos:
05_04_faust_me_kapa_tult1.jpg
05_04_faust_me_kapa_tult2.jpg