Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Markus Steiner


"Odyssee nach Westafrika – Eine Suche nach unserem Platz in der Welt". Lesung


So, 26.10.25

Warenannahme

Rubrik: Literatur

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

VVK: 20 Euro (zzgl. Gebühren)

AK: 23 Euro

Ermässigt: 18 Euro

Tickets bestellen

Mara ist fort, und ihre Liebe, die so intensiv begann, lässt Markus nicht los. Deshalb beschließt er, nach Westafrika aufzubrechen, um Mara in Guinea-Bissau wiederzusehen – eine Reise, die schließlich zu einem Abenteuer durch die kulturellen und geografischen Extreme des Kontinents wird. Auf seinem 4.500 Kilometer langen Roadtrip durch Afrika begegnet Markus faszinierenden Menschen. So träumt Zakaria von Europa, während Samira ums Überleben im geheimnisvollen Tanger kämpft. Zudem nimmt ihn ein Drogenkurier per Anhalter mit in die Berge Marokkos. Seine Route führt ihn durch die endlosen Weiten der Sahara und über das verminte Niemandsland in Mauretanien. Dabei gerät er mitten hinein in den Westsahara-Konflikt und durchquert Städte wie Casablanca und Nouakchott. In Nordafrika entdeckt er nicht nur das chaotische Leben der Großstädte, sondern erlebt auch die raue Schönheit der Wüste. Gleichzeitig wird er Zeuge der Spannungen zwischen Tradition und Moderne.

Doch ist der Wanderer wirklich bereit, seine Abenteuerlust hinter sich zu lassen – für Mara? Ein intimer Reisebericht über Freiheit, Liebe und die Suche nach einem Platz in einer widersprüchlichen Welt. Eine literarisches Reisebuch über Westafrika, Freiheit und Liebe. In seinem Buch erzählt Markus Steiner nicht nur eine bewegende Liebesgeschichte, sondern setzt sich auch mit den Herausforderungen und aktuellen Entwicklungen in Westafrika auseinander. Durch intensive Begegnungen mit faszinierenden Menschen fängt er die Vielfalt ihrer Wünsche und Träume ein. Auf seiner Odyssee von Lissabon nach Guinea-Bissau folgt er der Sehnsucht nach Zugehörigkeit und Liebe. Mit poetischem Blick stellt er die Frage, ob Freiheit, Unabhängigkeit und eine feste Beziehung miteinander vereinbar sind. Eine inspirierende literarische Reisereportage über die Suche nach einem Platz in der Welt – und den Mut, für die Liebe Grenzen zu überwinden.

“Markus Steiner traut sich in die Welt. Und er benimmt sich wie jeder anständige Reporter: Macht jede Tür auf, zieht jeden Vorhang weg, kann auf seiner Reise beides – selig sein und Niederlagen aushalten. Und erzählt von einer Frau und schreibt den schönen Satz: ‘Ich verstehe nichts von der Liebe, aber ich liebe Mara.’” (Andreas Altmann)

markussteiner.com

Markus Steiner @ Instagram

(Foto: bob-sala)

Fotos:
26_10_faust_wa_markus_steiner1.jpg
26_10_faust_wa_markus_steiner2.jpg
26_10_faust_wa_markus_steiner_cover.jpg