Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Fette Hupe Hannover feat. Matthias Schriefl


Heimspiel Nr.1. Bigband-Konzert der Extraklasse


So, 19.04.26

Warenannahme

Rubrik: Livemusik

Einlass: 18 Uhr

Beginn: 19 Uhr

VVK: 18 Euro (zzgl. Gebühren)

AK: 23 Euro

Ermässigt: 15 Euro

Tickets bestellen

Ein Leben ohne Fette Hupe-Heimspiele in der Faust-Warenannahme ist möglich, aber sinnlos. Aus diesem Grund startet das hannoversche Ausnahme-Ensemble nach einem Jahr Pause wieder durch und hat den Allgäuer Wahl-Kölner und Multiinstrumentalisten Matthias Schriefl zu Gast. Der vielfach ausgezeichnete Trompeter kombiniert die Sprache des Jazz mit musikalischen Traditionen aus aller Welt und kreiert eine Szenerie voll überbordender Spielfreude und Musikantentum mit Tiefgang. Dabei brilliert er neben seinem unnachahmlichen Trompeten-Spiel mit kompositorischem Witz und Einfallsreichtum. Er unternimmt Konzert-Tourneen zu Fuß, über welche Dokumentarfilme gedreht werden, gründet Formationen, die mit Kirchengeläut interagieren, oder schreibt Alpen-Jazz-Programme für Jazzorchester. 2023 gewann Schriefl den Deutschen Jazzpreis. Die Jury begründete ihr Urteil wie folgt: “Matthias Schriefl sticht durch seine unkonventionelle musikalische Vision in der deutschen Jazzszene heraus. Er überzeugt als erfrischender Musiker, dem man gerne zuhört und einen zugleich staunen lässt, in welche neuen Gewänder sich der Jazz immer wieder hüllen lässt.” Ein Gast wie geschaffen für das erste Fette Hupe-Heimspiel des Jahres!

Ob mit bekannten Musiker*innen wie Nils Wogram, Efrat Alony, Frederik Köster, Tamara Lukasheva oder Kalle Kalima, mit Gastkünstler*innen anderer Disziplinen wie der bildenden Kunst, Schauspiel oder Tanz, im Auftrag der Musikvermittlung wie zum Beispiel mit ihrem preisgekrönten “Jazzcape-Room“ oder einfach alleine auf Bühne mit den Kompositionen des Bandleaders und der Bandmitglieder: In mittlerweile über 260 Konzerten in Hannover und Niedersachsen sowie auf Festivals in ganz Deutschland stellt die Fette Hupe immer wieder eindrucksvoll unter Beweis, dass sie zu den umtriebigsten Bigbands der deutschen Jazzszene zählt.

“Die Fette Hupe ist, was sie ist: Ein Glücksfall für Hannovers Jazzszene.” (HAZ)

“Fette Hupe haben einen Zusammenhalt, mit dem das Orchester einen Schwebezustand erreicht, den sonst nur sehr Erleuchtete und Gurus hinkriegen.” (Süddeutsche Zeitung)

Trompete/Arrangement/Komposition: Matthias Schriefl
Künstlerische Leitung: Jörn Marcussen-Wulff

Saxophone: Nils Brederlow, Paul Engelmann, Lars Stoermer, Coco Guerra, Felix Petry
Trompeten: Benny Brown, Gary Winters, Johannes Böhmer, Axel Beineke
Posaune: Uwe Granitza, Felix Eilers, Hans Wendt, Felix Konradt
Gitarre: Klaus Spencker
Klavier: Eike Wulfmeier
Bass: Clara Däubler
Schlagzeug: Tobias Backhaus
Sound: Raphael Becker-Foss

schriefl.eu/de

www.fettehupe.de

(Fotos Fette Hupe: Iris Klöpper, Fotos Matthias Schriefl: Jürgen Bindrim und Willi von Oehsen)

Fotos:
19_04_faust_wa_fette_hupe1.jpg
19_04_faust_wa_fette_hupe2.jpg
19_04_faust_wa_matthias_schriefl1.jpg
19_04_faust_wa_matthias_schriefl2.jpg