Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Hilmar Jess


"Die Kunst zu brennen" - Digital Arts und Skulpturen


Fr, 30.11.18

Der Nachbarin Café

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 11-18 Uhr / Sa und So 10-18 Uhr

Eintritt: frei

Auf der Suche nach dem Wunderbaren in einer komplett kommerzialisierten Gesellschaft suche ich Wege, die nicht komplett in einer materiellen Sackgasse enden. So entstand der Grundansatz meines Schaffens. Die Zerstörung und Zerlegung von Material, Formen und Strukturen, um daraus neue Körper zu bilden.

Die große Anziehungskraft der komplexen Arbeiten des Godfather of Pop Art, nämlich Andy Warhol, eröffnen mir neue künstlerischen Wege. Sein unermüdliches Streben nach Ruhm und das Bemühen, der größte Künstler aller Zeiten zu werden, inspirieren mich, Träume in die Realität zu holen. Leidenschaft als Weg. Der einzige Weg. Die Kunst für die Kunst auf höchster Flamme zu brennen. Die Kunst zu brennen.

In meinen Arbeiten erforsche und spiele ich mit den Grenzen des Polarisierens. Ich wehre mich nach 25 Jahren nicht mehr gegen den gewaltigen Sog durch die Prägung von Comics und Sci-Fi, sondern im Gegenteil: Ich nutze sie, um in meinen Arbeiten Dinge und Ereignisse noch bildhafter und übertriebener gestalten zu können. Es fällt mir jetzt leichter, die Vielfalt des Materiellen auszudrücken und zu erforschen. In meinen Arbeiten verwende ich alles, was mir über den Weg läuft.

So versuche ich den Zeitgeist aus Fragmenten der Dynamic art, urban art, information art, cyber art, Medienkunst, Ausstellungen, Messen, Alltag, Facebook, sowie Bilder aus dem gesamten Internet zu filtern. Bei meinen digitalen Werken gehe ich ähnlich wie bei meiner Bildhauerei vor. Kopf leeren; stets den Impulsen folgen, die mich wirklich brennen lassen. Spontane Gedanken sind mir wichtiger als vorher festgelegte Konzepte. Hierbei hilft mir meine Einstellung zum ZEN. Nie gleiche Wege gehen zu wollen, sowie stets eine Einladung oder ein Ritual für das Unbekannte zu zelebrieren.

(Hilmar Jess)

www.hilmarjess.de

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag, 1. Oktober – Freitag, 30. November 2018,
Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr,
Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr,
bei Abendveranstaltungen in der Warenannahme durchgehend geöffnet