Franka Frei
"Überfällig. Warum Verhütung auch Männersache ist". Lesung
Do, 02.10.25
Warenannahme
Rubrik: Literatur
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
VVK: 20 Euro (zzgl. Gebühren)
AK: 23 Euro
Wir fliegen ins All, transplantieren Organe und leben längst in einer durchdigitalisierten Welt. Doch in Sachen Verhütung scheinen wir in den 1960er-Jahren stecken geblieben zu sein: Seit der Marktzulassung der Pille hat sich wenig getan, Verhütung ist “Frauensache“, samt körperlichen, seelischen und finanziellen Begleiterscheinungen. Studien an männlicher Verhütung wurden abgebrochen, und zwar aufgrund von Nebenwirkungen, die für hunderte Millionen von Frauen buchstäblich zum Alltag gehören. Sind wir als Gesellschaft nicht weiter?
Zunehmend mehr Männer wollen Partner*innen von den Nebenwirkungen herkömmlicher Kontrazeptionsmethoden entlasten. Seit 2018 wird eine Bewegung von jungen Menschen lauter, die sich nach Reformen seht. Männer aus Frankreich haben nach Möglichkeiten gesucht, am eigenen Körper zu verhüten – und nach passenden Methoden gefunden.
“Überfällig” ist ein progressiv-witziger Zeitgeist-Text, der das Thema Verhütung in einen größeren Kontext von machtpolitischen Fragen setzt, Geschlechterpolitik mit antirassistischen und ökologischen Diskursen verbindet und medizinische Forschungslücken beleuchtet.
Franka Frei, 1995 in Köln geboren und im österreichischen Salzburg aufgewachsen, ist Autorin und Journalistin mit einem besonderen Schwerpunkt auf reproduktive Rechte und Gesundheit. Im Jahr 2020 erschien ihr populärwissenschaftliches Sachbuch “Periode ist politisch. Ein Manifest gegen das Menstruationstabu”. Im März 2021 folgte ihr Debütroman “Krötensex”, 2023 das populärwissenschaftliche Sachbuch „Überfällig. Warum Verhütung auch Männersache ist“. Neben der Arbeit als Vortragende im In- und Ausland ist Franka Frei als freie Journalistin für Hörfunk, Print- und TV-Medien tätig. Ihre Beiträge erscheinen u.A. bei Deutschlandfunk Kultur, Funk, Der Spiegel, WDR Cosmo, Deutsche Welle, Frau TV und Neues Deutschland. Seit 2023 ist Franka Frei zudem als politische Beraterin für NGOs, staatliche Institutionen und soziale Unternehmen tätig.
(Fotos: Michaela Gericke und Linda Rosa Saal)
Fotos:
02_10_faust_wa_franka_frei1.jpg
02_10_faust_wa_franka_frei1.jpg