Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Der Club der lebenden Denker


Öffentliche Philosophie bei Faust. Thema: Adorno und die Frankfurter Schule


Di, 13.09.22

Der Nachbarin Café

Rubrik: Gesellschaft

Einlass / Beginn: 19 Uhr

Eintritt: 5 Euro

Als in den 50er- und 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts der Zweite Weltkrieg noch nicht lange vorbei war und an den Universitäten die Philosophie so betrieben wurde, als hätte es den Krieg niemals gegeben, so dass Hegel und Platon wie seither gelehrt wurden, war das Denken von Adorno ein unerbittlicher Einspruch dagegen. Nichts was Kultur war, konnte im Land der Dichter und Denker noch so stehen bleiben wie zuvor. Eine radikale Besinnung war nötig. Die wollen wir uns an diesem Abend vergegenwärtigen.

Seit über zehn Jahren findet im Faust jeden ersten Dienstag im Monat der Club der lebenden Denker statt. Praktische Philosophie zu aktuellen und relevanten Themen. Das Programm entsteht unter der Regie von Reflex e.V., Institut für Praktische Philosophie und Dr. Gerhard Stamer. Mitarbeit erwünscht!