Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

The Bony King Of Nowhere


"Everybody Knows"


Mi, 06.11.24

Mephisto

Rubrik: Livemusik

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

VVK: 15 Euro (zzgl. Gebühren)

AK: 20 Euro

Tickets bestellen

The Bony King of Nowhere ist mit neuer Platte zurück. Einen bleibenden Eindruck hinterließ der belgische Musiker zuletzt 2018 mit der Veröffentlichung seines von der Kritik gefeierten Albums “Silent Days” und der Auszeichnung als “Bester Autor/Komponist” bei den Music Industry Awards. 2024 hat er sein neues, sechstes Album “Everybody Knows” veröffentlicht.

Die ersten beiden Vorab-Singles geben bereits einen klaren Hinweis darauf, was man von diesem neuen Album erwarten kann: Zum einen tragen “Are You Still Alive” und “Almost Invisible” die für The Bony King of Nowhere klar zuzuordnende Handschrift aus sphärischen Klangpaletten (der Künstlername basiert nicht umsonst auf einem Radiohead-Songtitel), zum anderen ergänzen sie den neuesten Longplayer durch viele weitere Nuancen und Details und machen “Everybody Knows” zu einem großartigen Gesamtwerk, welches The Bony King of Nowhere in noch höhere künstlerische Gefilde befördert. Themen wie der alltägliche Trott und blinde Gehorsam, eingetretene gesellschaftliche Pfade und Verhaltensmuster, die Ignoranz von sogenannten “Big Shots” sowie die Nachteile von moderner Online-Kommunikation werden in den elf Tracks auf “Everbody Knows” inhaltlich behandelt. Von Beobachtungen verschiedener Soziolog*innen inspiriert, seziert der Belgier auf seinem neuen Longplayer die wohl einsamste Gesellschaft der bisherigen menschlichen Geschichte. Doch regt das Album nicht nur zum Nachdenken an, sondern schenkt auch Hoffnung und Kraft an grauen Tagen.

Während musikalische Vorbilder wie Neil Young und Bob Dylan noch immer bei The Bony King of Nowhere mitmischen, gibt es in den neuen Liedern ebenso Anlehnungen an gegenwärtige Größen: So ist der prägende Einfluss von PJ Harvey, Blur und Nick Cave unverkennbar auf “Everybody Knows” rauszuhören.

www.thebonykingofnowheremusic.com

The Bony King Of Nowhere @ Instagram

The Bony King Of Nowhere @ Facebook

(Fotos: Eva Donckers und Lucinde Wahlen)

Fotos:
06_11_faust_me_the_bony_king_of_nowhere1.jpg
06_11_faust_me_the_bony_king_of_nowhere2.jpg