Fette Hupe Hannover feat. Nils Wogram
Democratic Reverb Vol.1
So, 14.05.23
Warenannahme
Rubrik: Livemusik
Einlass: 18 Uhr
Beginn: 19 Uhr
VVK: 14 Euro (zzgl. Gebühren)
AK: 17 Euro
Ermässigt: 10 Euro
Alles neu macht der Mai! Das gilt auch für das erste Heimspiel der Fetten Hupe in diesem Jahr, denn zusammen mit dem hannoverschen Vorzeige-Ensemble steht der Ausnahme-Posaunist Nils Wogram auf der Bühne der Warenannahme und präsentiert die Musik seines neuen Bigband-Albums “Work Smoothly”.
Nils Wogram gehört ohne Frage zu den wichtigsten Jazzmusiker*innen seiner Generation und steht für innovative und frische Kompositionen, die immer wieder für Überraschungen sorgen. Genau das passiert auch bei der Musik von “Work Smoothly”: Wogram findet einen ganz neuen Ansatz, der seinem aktuellen Horizont gerecht wird. Doch wollte man sich auf den oft verwendeten Satz “es soll kein gewöhnliches Bigband-Album werden” einigen, würde das nur bedingt zutreffen, denn im Grunde ist es genau das: ein echtes Bigband-Album.
Die Fette Hupe wäre aber nicht die Fette Hupe, wenn das schon alles wäre. Mit Hilfe digitaler Technik wird das Publikum an diesem Abend Teil der Performance und darf mitentscheiden, was auf der Bühne passiert. Wer sein mobiles Endgerät dabei hat, kann direkten Einfluss auf die Musik der Fetten Hupe nehmen – Democratic Reverb!
Fette Hupe Hannover
Wenn eine Big Band diesen Namen verdient hat, dann diese: Der Zusammenschluss hannoverscher Aktivkräfte des modernen Jazz unter der Leitung von Jörn Marcussen-Wulff spielt allerfetteste Arrangements, hupt großartige Soli und hat genauso viel Charme und Witz, wie es der Bandname verspricht. Die Fette Hupe zählt seit ihrer Gründung im Juni 2009 zweifelsohne zu einer der umtriebigsten und beliebtesten Big Bands der norddeutschen Jazz-Landschaft und steht für innovative, genreübergreifende Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen, Schauspieler*innen, bildenden Künstler*innen oder Tänzer*innen und zeigt immer wieder, wie spannend und vielseitig Big-Band-Musik klingen kann. Unter dem Dach der Jazzmusiker-Initiative Hannover steht die Fette Hupe für kompromisslose, selbständige und frische Musik made in Hannover und Niedersachsen.
“Fette Hupe haben einen Zusammenhalt, mit dem das Orchester einen Schwebezustand erreicht, den sonst nur sehr Erleuchtete und Gurus hinkriegen.” (Süddeutsche Zeitung)
Posaune/Komposition/Arrangement: Nils Wogram
Künstlerische Leitung/Dirigat: Jörn Marcussen-Wulff
Saxophone: Nils Brederlow, Paul Engelmann, Lars Stoermer, Coco Guerra, Felix Petry
Trompeten: Benny Brown, Gary Winters, Daniel Zeinoun, Axel Beineke
Posaune: Uwe Granitza, Felix Eilers, Hans Wendt, Felix Konradt
Gitarre: Klaus Spencker
Klavier: Eike Wulfmeier
Bass: Clara Däubler
Schlagzeug: Tobias Backhaus
Sound: Raphael Becker-Foss
www.fettehupe.de
www.nilswogram.com
(Fotos Nils Wogram: Corinne Hächler)
Fotos:
14_05_faust_wa_fette_hupe1.jpg
14_05_faust_wa_fette_hupe2.jpg
14_05_faust_wa_nils_wogram1.jpg
14_05_faust_wa_nils_wogram2.jpg