Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Rich Kids on LSD


Europe 2025


Präsentiert von: Destiny Tourbooking, Ox Fanzine, Livegigs.de, Reservix und Plastic Bomb

Do, 20.03.25

60er-Jahre Halle

Rubrik: Livemusik

Einlass: 20 Uhr

Beginn: 21 Uhr

VVK: 27 Euro (zzgl. Gebühren)

Tickets bestellen

Als Legenden gelten oft Menschen, die sich daran erinnern, dass sie ihre Berufung voll und ganz angenommen und verkörpert haben, deren Taten bedeutsam und nachhaltig waren, die etwas anderes oder Besseres getan haben als der Rest, die Pionierarbeit geleistet und neue Wege für zukünftige Generationen geebnet haben, deren Werte und Talente sich überschnitten und die, ungeachtet der Meinung anderer, während ihres Lebens einen Eindruck – sei er positiv oder negativ – hinterlassen haben. Und vor allem ist man eine wahre Legende, wenn einem dieser Legendenstatus gleichgültig ist. In diesem Sinne: Willkommen zurück, Rich Kids on LSD!

Sie haben richtig gelesen: Es ist 2024, und die legendären Rich Kids On LSD aus Santa Barbara haben gerade ihre Reunion und eine Tour für März 2025 angekündigt. Die Hardcore-Punkrock-Band, die von Fans aus aller Welt über veiel Dekaden geschätzt wurde, spielte zuletzt 1996 gemeinsam auf europäischen Bühnen und war den meisten zeitgenössischen Bands bis zum Schlussakkord weit überlegen. Rich Kids on LSD waren brillant, unverwechselbar,
einzigartig und aggressiv.

Die Rich Kids passten nicht in das Klischee des sauberen, polierten Westcoast-Punkrocks der 90er-Jahre, der normalerweise skandalfrei und weniger gefährlich war. Die Rich Kids hatten sich seit 1982 die Zähne ausgebissen, durch alle Höhen und Tiefen, und waren eher der alten Garde zuzuordnen, wie Circle Jerks, Descendents oder Black Flag. Am Anfang war ihr Stil eine Art Skate-Punk, aber rauer. Er war Hardcore, aber komplexer. Er entwickelte sich. Er hatte es in sich und scheute sich nicht vor Hardrock- und Metal-Einflüssen. Und er war immer noch melodisch und hymnisch, auch wenn der Gesang eher gespuckt als gesungen wurde.

Damals wie heute scherte sich die Band wenig um ihren Status in der Szene. Es ging ihr immer um maximalen Spaß, Zerstörung und Live-Auftritte, während sie jeden Abend den Mittelfinger zeigten. Warum also jetzt wieder zusammenkommen? “Wir machen das, weil wir diese Musik lieben, es uns fehlt, sie zu spielen, und wir das Erbe von Bomber und Jason ehren wollen“, sagt Gitarrist Chris Rest. Er meint damit natürlich den Multiinstrumentalisten und Gründungsmitglied Anthony “Bomber” Manzullo, der bei den Rich Kids Schlagzeug und manchmal auch Bass spielte und die meisten ihrer klassischen Songs schrieb, und Jason Sears, den legendären Sänger und Live-Performer, dessen reißerischen Texte die Fantasie mehrerer Punk-Generationen beflügelten.

Nun sind die Rich Kids on LSD mit 4/5 der klassischen “Riches To Rags”-Besetzung zurück: Chris Rest an der Gitarre, Barry Ward an der anderen Gitarre, Lil Joe Raposo am Bass und Dave Raun am Schlagzeug. Als Sänger wird ihnen ihr langjähriger Freund Abe Brennan zur Seite stehen, der für die Bands My Name und Wretch Like Me gesungen hat und derzeit Gitarre bei Dead Pioneers spielt. Die Rich Kids wurden aus einem bestimmten Grund zu Legenden. Und man bleibt eine Legende, indem man denselben Spielgeist, dieselbe verrückte Leistung und dieselbe kämpferische Einstellung wie früher mitbringt.

(Text: Ingo Donot)

Rich Kids on LSD @ Instagram

Rich Kids on LSD @ Facebook

Fotos:
20_03_faust_60er_rich_kids_on_lsd.jpg