Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Æmilia & Lauenburg & Dignified Burial


"Alles fällt"


Sa, 15.06.24

Mephisto

Rubrik: Livemusik

Einlass: 18 Uhr

Beginn: 19 Uhr

VVK: 16 Euro (zzgl. Gebühren)

AK: 19 Euro

Tickets bestellen

Nachts fühlt sich alles anders an, als am Tag. Genau mit dieser Wahrnehmung beschäftigt sich die erste und gleichzeitig bekannteste Eigenveröffentlichung von Æmilia. Die Designstudentin kombiniert genreübergreifend Lo-Fi -und New Wave-Klänge in experimenteller Form mit verträumt-melancholisch wirkenden Melodien bis hin zu New Weird America-Elementen und kreiert somit einen fast
avantgardistischen Sound.

Nach seiner 2023 erschienen Doppel-Single “Glas/Schläfen” entfernt sich Lauenburg mit seiner jüngsten EP “Wenn du fällst, Lass mich hier” noch einen Schritt weiter von seinen Anfängen in der NNDW-Szene. In den letzten zwei Jahren wurden die Kicks beständig aggressiver, die Synthesizer kreischender und das Gesagte lauter und unmittelbarer. “Wenn du fällst, Lass mich hier” greift instrumental Gewohntes auf, verzerrt es bis zur Unkenntlichkeit und trägt dabei Bekenntnisse des Bleibens über Anklagen des Fehlens, bis schließlich alles gut zu sein scheint.

Mit ihren bisherigen Veröffentlichungen hat das Duo Dignified Burial stets ein Exempel für seine enorme musikalische Bandbreite statuiert. Ursprünglich im Hardcore und Punk zuhause (Thrufall, Narkose), kombinieren die zwei Düsseldorfer in ihren Songs Einflüsse aus Dark Wave, Post-Punk und Neo-Folk, immer aber mit einem gewissen Hang zu Trompeten.

Dignified Burial feat. Æmilia @ LastFM

Lauenburg @ Instagram

Fotos:
15_06_faust_me_aemilia.jpg
15_06_faust_me_lauenburg.jpg
15_06_faust_me_dignified_burial.jpg