Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Der Club der lebenden Denker


Öffentliche Philosophie bei Faust. Thema: Rechtes Denken


Di, 05.07.22

Der Nachbarin Café

Rubrik: Gesellschaft

Einlass / Beginn: 19 Uhr

Eintritt: 5 Euro

Wer jemals gedacht hatte, dass Carl Schmitt ein “Toter Hund” sei, den seine glühende Legitimation des NS-Staates auf Dauer diskreditiert hätte, sieht sich getäuscht: Schmitts Freund-Feind-Philosophie hat im Dunstkreis der US-amerikanischen und europäischen Rechten bis hin zur chinesischen Staatsdoktrin wieder eine erschreckende Aktualität gewonnen. Und der Ukraine-Krieg scheint ihm recht zu geben. Klaus Gürtler führt in Carl Schmitts Denken ein und entwickelt Grundlinien einer Kritik.

Seit über zehn Jahren findet im Faust jeden ersten Dienstag im Monat der Club der lebenden Denker statt. Praktische Philosophie zu aktuellen und relevanten Themen. Das Programm entsteht unter der Regie von Reflex e.V., Institut für Praktische Philosophie und Dr. Gerhard Stamer. Mitarbeit erwünscht!