Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Patrick Salmen


"Ekstase"


Präsentiert von: "Macht Worte!" - der hannoversche Poetry Slam

Do, 21.01.21

Pavillon / Großer Saal

Rubrik: Literatur

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

VVK: 20,88 Euro (zzgl. Gebühren)

Tickets bestellen

Patrick Salmen (1985) ist ein Wuppertaler Autor und Lese-Kabarettist. 2010 wurde er deutschsprachiger Meister im Poetry Slam und konnte im Folgejahr den Vize-Titel erlangen. Sein Buch-Debüt erfolgte 2011 mit der Kurzgeschichten-Sammlung “Distanzen”. Es folgten die Werke “Tabakblätter und Fallschirmspringer” und “Das bisschen Schönheit werden wir nicht mehr los”. Seine humoristischen Kurzgeschichten erschienen unter den Titeln “Ich habe eine Axt” und “Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute” bei Droemer Knaur. Gemeinsam mit Quichotte ist er für die legendären Rätselbücher “Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig” und “Aufgeben ist keine Lösung. Außer bei Paketen” verantwortlich. Ebenfalls mit Quichotte gründetet er einst die “Delayed Night Show” und das Rap-Duo “Der Schreiner & Der Dachdecker”. Derweil ist der in Dortmund lebende Autor mit seinem Bühnenprogramm “Ekstase” auf Live-Tournee.

Der Name Patrick Salmen steht seit Jahren für bedingungslose Lebensbejahung und das innere Cocktail-Schirmchen in uns allen. Der feine Herr Autor präsentiert satirische Kurzgeschichten aus seinem neuen Werk “Ekstase”. Er hat das Buch bereits selbst gelesen, denn es ist sehr gut. Es handelt von Zweifeln und der Schönheit des Widerspruchs, von Franzbrötchen und Feminismus, von Popmusik und der Ironisierung der Welt, von Volker und Kerstin und am Ende sind wahrscheinlich wieder alle tot. In den bedeutungsschwangeren Kunstpausen wird Herr Salmen sehnsuchtsvoll in die Ferne schweifen, ein Glas Weißwein schwenken und den Künstlerschal für sich sprechen lassen. Disco, Baby! Vielleicht werden Sie dann und wann aufschauen und laut verkünden: “Haha, ein schelmischer Jokus, den ich durchaus als galant und cremig beschreiben würde. Chapeau!” Vielleicht aber auch nicht. Dann können Sie das Buch gerne als Untersetzer, Hut oder sehr sperriges Ausmalbuch benutzen. Falsche Eitelkeit liegt ihm fern und im Grunde sind Bücher auch nur sehr elastische Bretter. Nach der Lesung: Resignierstunde. Oder Rave.

Achtung: VVK nur online! Abendkasse möglich!

www.patricksalmen.de

Patrick Salmen @ Instagram

Patrick Salmen @ Facebook

www.macht-worte.com

Eine Veranstaltung von “Macht Worte!” – der hannoversche Poetry Slam und Kulturzentrum Faust.
Ort: Pavillon / Großer Saal (freie Platzwahl)

FAUST EXPORT
Auch 2021 wagt sich Faust mit befreundeten Bands und Künstlern in ausgewählte außerhäusige Spielstätten. Wie auch in den heimischen Konzerthallen wird weiterhin auf die akribische Auswahl von Inhalten gesetzt, welche im Einklang zum Selbstverständnis des Kulturzentrums Faust stehen. Hiermit möchten wir unsere Arbeit über Linden hinaus aktiv auch in anderen Stadtteilen Hannovers darstellen.

(Fotos: Fabian Stürtz und Timothy O'Sweebe)