Achtung: Die Veranstaltung muss leider krankheitsbedingt verschoben werden. Neuer Termin ist der 3. Dezember 2025. Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auch an den jeweiligen VVK-Stellen rückerstattet werden.
Cava mögen Schaumwein, Garage und Punk. Dreckige Gitarrenriffs, viel Feedback und melodische Vocals dürfen dabei nicht fehlen. Doch so rough ihre Musik auch klingen mag – hinter der harten Hülle steckt ein weicher Kern.
Das Garage-Duo veröffentlicht im März 2023, knapp zwei Jahre nach seiner Gründung, das Debüt-Album “Damage Control”. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es dabei um nichts Geringeres, als sich so unversehrt wie eben möglich durch das Leben und seine alltäglichen Hürden zu schlagen. In den zwölf Songs setzen sich die beiden Musikerinnen mit Themen wie der Suche nach Zuneigung, mit Schmerz, Depressionen und dem Leben (und Tod) im Kapitalismus auseinander. Sie verdeutlichen dabei, wie eine Gesellschaft, die unfähig oder nicht bereit ist, außerhalb bestehender Kategorien zu denken, sich auf das eigene Wohlbefinden als auch auf zwischenmenschliche Beziehungen auswirkt. Cava – und daraus machen sie keinen Hehl – träumen von einer besseren Welt.
Tough Luck sind mehr als nur eine Band – sie sind eine Bewegung. Ihr Schaffen basiert auf einem starken Gemeinschaftsgefühl, gegenseitiger Unterstützung und dem Streben nach Selbstverwirklichung. Ihr Motto lautet: Erst machen, dann schauen, was dabei herauskommt – eine Mischung aus DIY und riot. Die schrammeligen und tanzbaren Songs sind nicht nur zum Hören, sondern vor allem zum Mitmachen gedacht. Ihre Musik schafft Platz für FLINTA* und ermutigt dazu, sich Raum zu nehmen und die eigenen, aber auch gesellschaftliche Grenzen zu überwinden.
(Fotos Cava: Merle Wagner)
Fotos:
26_02_faust_me_cava1.jpg
26_02_faust_me_cava1.jpg