Shavleg Armasi
Lieder aus Georgien sowie Werke von Brahms, Mussorgski und anderen
Mi, 17.12.25
Warenannahme
Rubrik: Livemusik
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
VVK: 25,50 Euro (zzgl. Gebühren)
AK: 25,50 Euro / eingeschränkte Sicht: 21 Euro
Ermässigt: ab 6 Euro
Ein weißer Mann im Frack steht vorne an der Bühne – in der Aushöhlung eines großen, schwarzen Steinway-Flügels. Der Mann im Frack stützt sich mit der rechten Hand ab. Die älteren Herrschaften im Publikum räuspern sich noch ein wenig zurecht. Draußen ist es kalt. Das Klavier erklingt. Wiederholte Akkorde in d-Moll, ein abfallendes Motiv, sorgenvoll. “Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus.” All das ist wunderbar und soll immer so bleiben! Denn wir alle lieben Franz Schuberts “Winterreise” – wie auch Robert Schumanns “Dichterliebe” und Hugo Wolfs “Italienisches Liederbuch”. Und genau diese Zyklen sollen in unserer neuen Reihe erklingen. Aber auch anderes. Nicht “nur” zwangsläufig klassisch-romantisches Kunstlied des 19. Jahrhunderts, sondern das, was die Mitglieder unseres Gesangsensembles von zu Hause mitbringen, was sie geprägt hat, was sie lieben. Vom bulgarischen Hirtengesang über gesungene finnische Tangos wieder zurück zum Ausgangspunkt, zur “Winterreise”. Um die Buntheit des Ganzen zu verstärken, treffen wir uns für jede Veranstaltung, jedes Lied.Konzert an einem anderen Ort in Hannover. Herzlich willkommen sind Sie überall in unserer Stadt, deren Orte wir im Zeichen von Liedern und anderen Vokal-Kompositionen mit Klang füllen werden!
“Lied. Konzert” ist eine neue Vokalmusik-Reihe der Niedersächsischen Staatsoper Hannover. Stimmen und Instrumente an diversen Orten.
Der georgische Bass Shavleg Armasi studierte Gesang in seiner Heimatstadt Tbilissi sowie an der Kunst-Universität Graz. Schon während des Studiums war er Solist an der Staatlichen Oper Tbilissi und wurde anschließend Ensemblemitglied des Opernhauses Graz. Seit der Spielzeit 2006/07 ist er Ensemble-Mitglied der Staatsoper Hannover. Gast-Engagements führten ihn unter anderem an das New National Theater Tokio, an der Komische Oper Berlin, an die Sommerfestspiele Savonlinna sowie an die Opern Frankfurt, Stuttgart, Lissabon, Basel, St. Gallen, an die Hamburgische Staatsoper und an das Staatstheater Wiesbaden. In der aktuellen Spielzeit ist Shavleg Armasi an der Staatsoper Hannover als “König Heinrich in “Lohengrin”, als Ferrando in “Der Troubadour” sowie als Timur in “Turandot” zu erleben.
Gesang: Shavleg Armasi, Klavier: Julia Strelchenko
Eine Veranstaltung der Niedersächsischen Staatsoper Hannover.
Foto:
17_12_faust_wa_sharvleg_armasi.jpg
