Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Fette Hupe Hannover feat. Purcy Pursglove


Democratic Reverb Vol.3


So, 03.12.23

Warenannahme

Rubrik: Livemusik

Einlass: 18 Uhr

Beginn: 19 Uhr

VVK: 14 Euro (zzgl. Gebühren)

AK: 17 Euro

Ermässigt: 10 Euro

Pünktlich zum ersten Advent zündet die Fette Hupe mal wieder nicht nur die erste Kerze an, sondern brennt gleich ein ganzes musikalisches Feuerwerk ab: Zum letzten Heimspiel in diesem Jahr begrüßt das hannoversche Jazz-Orchester mit Hang zu Experimenten den herausragenden britischen Trompeter Purcy Pursglove.

“Somehow Pursglove created a completely whole musical world all of his own. That is a rare achievement.” (Jazzwise)

Percy Pursglove ist Komponist, Multi-Instrumentalist und preisgekrönter Improvisator, dessen Werk ein breites Spektrum an Genres abdeckt, von Avantgarde, Neu-Destruktionismus und freier Improvisation bis hin zu Chor-Kompositionen und Pop-Kollaborationen. Die Liste der Künstler*innen, mit denen Purcy zusammengearbeitet hat, ist schier unendlich lang und reicht von Amy Winehouse oder Jamie Cullum über Gregory Porter oder Vince Mendoza bis hin zu John Hollenbeck und Django Bates. Percy arbeitet derzeit europaweit als freiberuflicher Improvisator/Aufnahmekünstler und ist Mitglied der NDR Big Band.

Als Absolvent des Royal Birmingham Conservatoire und der New School University (NYC) trägt Percy Pursglove einen Doktortitel in zeitgenössischen Chor-Kompositionstechniken und hält seit 2005 Vorlesungen für das Jazz-Programm von RBC, der Royal Academy of Music in London, dem Trinity College of Music and Drama in London sowie der Guildhall School of Music and Drama in London.

Fette Hupe Hannover
Wenn eine Big Band diesen Namen verdient hat, dann diese: Der Zusammenschluss hannoverscher Aktivkräfte des modernen Jazz unter der Leitung von Jörn Marcussen-Wulff spielt allerfetteste Arrangements, hupt großartige Soli und hat genauso viel Charme und Witz, wie es der Bandname verspricht. Die Fette Hupe zählt seit ihrer Gründung im Juni 2009 zweifelsohne zu einer der umtriebigsten und beliebtesten Big Bands der norddeutschen Jazz-Landschaft und steht für innovative, genreübergreifende Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen, Schauspieler*innen, bildenden Künstler*innen oder Tänzer*innen und zeigt immer wieder, wie spannend und vielseitig Big-Band-Musik klingen kann. Unter dem Dach der Jazzmusiker-Initiative Hannover steht die Fette Hupe für kompromisslose, selbständige und frische Musik made in Hannover und Niedersachsen.

“Fette Hupe haben einen Zusammenhalt, mit dem das Orchester einen Schwebezustand erreicht, den sonst nur sehr Erleuchtete und Gurus hinkriegen.” (Süddeutsche Zeitung)

Trompete/Komposition: Purcy Pursglove
Künstlerische Leitung/Dirigat: Jörn Marcussen-Wulff

Saxophone: Nils Brederlow, Paul Engelmann, Lars Stoermer, Coco Guerra, Felix Petry
Trompeten: Benny Brown, Gary Winters, Daniel Zeinoun, Axel Beineke
Posaune: Uwe Granitza, Felix Eilers, Hans Wendt, Felix Konradt
Gitarre: Klaus Spencker
Klavier: Eike Wulfmeier
Bass: Clara Däubler
Schlagzeug: Tobias Backhaus
Sound: Raphael Becker-Foss

www.fettehupe.de
www.percypursglove.com

Fotos:
03_12_faust_wa_fette_hupe.jpg
03_12_faust_wa_purcy_pursglove.jpg