Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

War On Women


"Europe 2022". Support: Goldzilla und Wenn Einer Lügt, Dann Wir


Fr, 12.08.22

Mephisto

Rubrik: Livemusik

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

VVK: 16 Euro (zzgl. Gebühren)

AK: 20 Euro

War On Women sind eine 2010 gegründete feministische Hardcore-Punk-Band aus Baltimore, Maryland. Zu ihren politischen Themen ihrer gehören Abtreibungsrechte, Gendergerechtigkeit, Vergewaltigung und Frauenfeindlichkeit. Ihre Songs sind sowohl aggressiv als auch catchy, doch bleibt die Band gerne im Angriffsmodus, denn das soziale Anliegen ist groß. War On Women haben die Bühne bereits mit Szene-Größen wie Refused, Propagandhi, Anti-Flag, Boy Sets Fire, Jello Biafra, RVIVR, Iron Reagan, Dismemberment Plan und Shai Hulud geteilt und eine EP und drei Alben veröffentlicht, zuletzt 2020 “Wonderful Hell”.

Goldzilla. Das ist dieser dicke, stückige Strahl, den Du kotzt, wenns Dir an Tagen wie diesen mal wieder dämmert, dass zwischen Dorfbums-Bierzelt und AZ-Party oft nur ein schmaler Grat aus Patches und Punkzines liegt. Musik, von und für Szene-Spalter, die Dir mit Salz und Essig in die offenen Wunden gerieben wird. Die dich schubst und bepöbelt und dann doch irgendwie abholt, was sowohl an der musikalischen Exzellenz, den catchy Hooks, als auch nicht zuletzt an der charismatischen Erscheinung der drei Gestalten liegt, aus denen Goldzilla besteht.

2021 erschien “Ironie oder Schicksal”, das Debüt-Album von Wenn Einer Lügt, Dann Wir, eine All-FLINTA-Produktion-Production straight outta Bochum. 11 Hits und ein Outro. Viel Beziehungskram, aber auch was über Selbstzerstörung und Computer-Spielen und dann wieder was fürs Herz. Zwischendurch hat der deutsche Musikrat höchst persönlich Zeit und Money investiert und das Goethe-Institut sie knallhart abgelehnt. Das Ziel der Band wird grad noch diskutiert und lässt sich vielleicht erst nach den nächsten Releases klar definieren, aber irgendwie wird es entweder Feuilleton und DIY-blabla oder Turbo-Kapitalismus-Headliner-bei-Rock-am-Ring-Dings.

War On Women @ Instagram

War On Women @ Facebook

Goldzilla @ Instagram

Goldzilla @ Facebook

Wenn Einer Lügt, Dann Wir @ Instagram

Wenn Einer Lügt, Dann Wir @ Facebook

(Foto War On Women: Julia Schwendner, Foto WELDW: Capadol)