Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Investigativer Journalismus: Im Zweifel für den Scoop?


Un­ter-Freun­den-Abend der ZEIT


Präsentiert von: Die ZEIT

Mi, 18.09.19

Warenannahme

Rubrik: Gesellschaft

Einlass: 18:30 Uhr

Beginn: 19 Uhr

Eintritt: geschlossene Veranstaltung

Sie recherchieren gegen alle Widerstände, um Missstände und Skandale aufzudecken. Deshalb werden investigative Journalisten auch oft als vierte Gewalt bezeichnet, obwohl sie mit ihren Methoden gelegentlich selbst Grenzen überschreiten müssen. Ein Balanceakt. Yassin Musharbash, seit über sieben Jahren Reporter des Investigativ-Ressorts der ZEIT, erzählt in Werkstattberichten mit vielen Bildern von Recherchen rund um IS-Heimkehrer, von Bandenkriminalität in Berlin und einem vermeintlichen Rechtsruck der deutschen Polizei. Dabei erklärt er auch, wie internationale Recherche-Netzwerke funktionieren, wie seine Kollegen und er Quellen finden, Informanten schützen – und wann sich das Investigativ-Ressort auch mal gegen eine Veröffentlichung entscheidet.

Achtung: Die Veranstaltung ist kostenlos und exklusiv für ZEIT-Abonnentinnen und -Abonnenten.