Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Der Club der lebenden Denker


Öffentliche Philosophie bei Faust. Thema: "Philosophie des Sommers. Gibt es das - und was könnte das sein?"


Di, 04.07.17

Der Nachbarin Café

Rubrik: Gesellschaft

Einlass / Beginn: 19 Uhr

Eintritt: 5 Euro

Wenn man die tagtäglichen Nachrichten über sich ergehen lässt, ist einem sicherlich sogar der Sommer vermiest. Aber die Sonne lässt sich davon mit Sicherheit nicht beeindrucken. Es gibt etwas, das über das Tagtägliche hinausgeht. Und auch wenn die Sonne manchmal nicht scheint – sie kommt doch wieder heraus. Es haben sich nur Wolken davor geschoben. Von Albert Camus gibt es einige Kurzgeschichten wie “Hochzeit des Lichts”, “Impressionen am Rande der Wüste” und “Heimkehr nach Tipasa”, die wir auf uns wirken lassen, um uns so etwas wie einer Philosophie des Sommers zu nähern. Einleitender Vortrag mit Lesung und viel Gespräch.

Der Club der lebenden Denker trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat zur Diskussion aktueller Fragen praktischer Philosophie. Jeder Abend wird von wechselnden Personen vorbereitet. Das Programm entsteht unter der Regie von Reflex e.V., Institut für Praktische Philosophie, Dr. Gerhard Stamer. Mitarbeit erwünscht!