Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

The Sonics


Die Rückkehr der Garage-Legende! Support: Gemma Ray (Songwriterin aus Großbritannien)


Präsentiert von: magaScene

Di, 06.02.18

60er-Jahre Halle

Rubrik: Livemusik

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

VVK: 25 Euro (zzgl. Gebühren)

AK: 30 Euro

Tickets bestellen

In den frühen sechziger Jahren in Tacoma, Washington gegründet, waren The Sonics zu Beginn noch den instrumentalen Rock'n'Roll-Klängen verpflichtet, bevor sie kurze Zeit später mit ihrem aggressiv übersteuerten und visionäre) Garage-Rock die amerikanische Musik-Szene lautstark erschüttern sollten. Nach ihrem 1964 veröffentlichten Single-Debüt “The Witch”, das unmittelbar zu einem lokalen Hit avancierte und der Band landesweite Tourneen mit den Byrds, Kinks, und Beach Boys bescherte, ging es Schlag auf Schlag für das Quintett. Es folgten weitere Fuzz-Monster wie “Psycho”, “Boss Hoss”, “The Hustler”, “Don`t Be Afraid Of The Dark” oder “Strychnine” sowie drei Maßstäbe setzende Longplayer (“Here Are The Sonics”, “Boom”, “Introducing The Sonics”), die das Genre bis in die heutige Gegenwart definieren. So verwundert es nicht, dass die bekanntermaßen exzessiv performende Formation als inspirative Vorreiter sowohl der Punk- als auch der Grunge-Bewegung gelten und dabei von nachfolgenden Bands wie Cramps, Dead Boys, Fuzztones, Mudhoney, Nirvana, White Stripes, Flaming Lips oder Eagles Of Death Metal als Vorbilder genannt wurden.

Ende der sechziger Jahre war dann erstmal Schluss mit den Band-Aktivitäten, doch ungeachtet dessen wurden die Platten der Sonics mit schöner Regelmäßigkeit wiederveröffentlicht, blieb ihr Legenden-Status nicht nur unangetastet, sondern wuchs vielmehr stetig. 2007 kam es dann für einen Auftritt in Brooklyn zu einer gefeierten Live-Reunion der Originalbesetzung, der weitere Gigs und Festival-Shows nachfolgten, darunter auch ein Konzert im Berliner SO 36. Sensationellerweise warten die Garagenrock-Pioniere jetzt nach fast fünfzigjähriger Veröffentlichungs-Auszeit mit einem brandneuen Studio-Album auf und gehen gar auf Tournee.

Der Support kommt von der britischen Singer/Songwriterin Gemma Ray, die sechs Alben auf dem Bronze Rat Records Label herausgebracht und mit Künstlern wie Sparks und Alan Vega zusammengearbeitet hat. Ihre Musik ist ein eleganter Mix aus Pop Noir, Sideway Blues und Gothic Folk.

thesonicsboom.com
The Sonics @ Facebook

gemmaray.tv
Gemma Ray @ Facebook