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Abstürzende Brieftauben


"Doofgesagte Leben Länger"-Tour 2016. Support: Jared Cares (Punkrock aus Hannover)

Sa, 17.12.2016

60er-Jahre Halle

Rubrik: Livemusik

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 20 Uhr

VVK: 13 Euro (zzgl. Gebühren)

AK: 17 Euro

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Fun-Punk. Unter den Strengen und Orthodoxen war der Begriff damals verpönt. Sogar Michael “Olga” Algar, Sänger der Toy Dolls, die international als Erfinder des Genres gelten, lehnt den Begriff bis heute ab. Sein Kollege Mirco “Micro” Bogumil erinnert sich, wie “Olga” empört sagte: “Das ist doch keine Comedyshow!” Die Abstürzenden Brieftauben hingegen, die Micro 1983 gemeinsam mit Konrad Kittner gründete, trugen die Bezeichnung mit Stolz. “Wir waren die ersten, die das hierzulande aufs Plakat geschrieben haben: Deutschlands Fun-Punk-Duo Nr. 1.” Eine Reaktion darauf, direkt zu Beginn ihrer Laufbahn zu hören zu bekommen: “Ihr seid doch gar keine Punks!” Von den Strengen und Orthodoxen. Denen, die von echter Freiheit wenig verstehen…

Dabei war der “Fun” der Abstürzenden Brieftauben die echte Befreiung, die Luft zum Atmen, das verschmitzte Schmunzeln bei geballter Faust, die Blume im Knopfloch zu Nietengürtel und rot geschnürten Stiefeln. Stets spielten sie schnell, griffig und kalifornisch statt langsam, scheppernd und britisch, verbanden sie wohlgelaunte Hooklines mit klaren Ansagen, waren die NoFX der Bundesrepublik. Das Stagediving und die Verbrüderung auf der Bühne ohne Gitter und Absperrung selbst bei größeren Veranstaltungen pflegten sie früher als die meisten. Der Musikindustrie öffneten und verweigerten sie sich gleichzeitig. Als ihnen in den Neunzigern rund um Alben wie “Im Zeichen des Blöden” und “Der Letzte macht die Tür zu” sogar Chart-Erfolg und Bravo-Storys zufielen, schrieben sie mit “EMI” eine Persiflage auf ihre Plattenfirma und schafften es fast, den Song unbemerkt aufs Album zu schmuggeln. “Die Platte war schon praktisch im Druck”, sagt Micro, “nur irgendwann hat sich jemand das Band tatsächlich mal bis zum Ende angehört.” Die Single zum Album besteht größtenteils aus Originalanrufen auf Konrads AB. In Hape Kerkelings Film “Kein Pardon” spielen sie Kabelhilfen. Die Tourneen durch die nach der Wiedervereinigung frisch zur BRD gestoßenen Neuen Bundesländer werden zu “Selbstverteidigungstouren” durch von angriffslustigen Faschos besetztes Gebiet. Einmal reisen ihnen 150 Neonazi-Hooligans sogar mit der Bahn hinterher. “No Fun”, doch die Brieftauben flogen konsequent weiter.

Rund 25 Jahre später sieht es in manchen Teilen Ostdeutschlands wieder so aus wie damals. Da ist es nur konsequent, dass die Tauben als erste Single der neuen Platte einen Ohrwurm namens “Nie wieder Pegida” auspacken. 1997 wurde (bis auf zwei kleine Reunion-Konzerte 2002) die Band beendet. 2006 musste Micro seinen besten Freund und Mistreiter Konrad mit nur 44 Jahren nach einem Herzstillstand beerdigen. Auf Konrads Grabstein steht “pacem et circenses”, eine anspielungsreiche Mischung aus dem römischen “Brot und Spiele” sowie dem 1993er-Albumtitel der Band, “Krieg und Spiele”. Eine Haltung, die Micros neuer und aktueller Mitstreiter Olli sein Leben lang als Fan der Band aufgesaugt hat, bis er 2013 schließlich selber Mitglied wurde. “Es hat lange Anläufe gebraucht, bis wir gemeinsam eine Musik machen konnten, die wirklich wieder wie die Tauben klingt”, sagt Micro, “aber es hat geklappt.” Jetzt wird alles wieder so gemacht wie früher: im eigenen Studio aufgenommen, selber produziert, durch den gefährlichen Osten getourt. Und vor allem – wieder geschrieben! “Die meisten haben uns geraten: Macht bloß kein neues Album, spielt die alten Sachen. Das reicht.” Hört man “Doofgesagte leben länger”, kann man nur mit einem breiten Grinsen im Gesicht ausrufen: Danke, Micro und Olli! Danke, dass ihr nicht darauf gehört habt! Denn DAS, liebe Journalisten, Fanziner oder Veranstalter, die ihr diesen Text hier gerade lest, das ist die Luft zum Atmen, die der Punk braucht und die einem das Gefühl gibt, am Leben zu sein! Weder ellenlange Manifeste noch profane Suff-Schlager, sondern die Essenz aus ganz viel Spielfreude und den paar klaren Grenzen, die man sich für ein würdevoll widerständiges Leben setzt. Gegen Faschos. Gegen Überwachung. Gegen Frühvergreisung. Für Freiheit, für Freude, für das Leben, in dem man einfach mal draufscheißt. Die Strengen und Orthodoxen? Sitzen heute in Parteien oder haben sich ein Eigenheim gebaut. Weil sie nie verstanden haben, dass man seine Ketten am besten durch ganz einfache Maßnahmen sprengt. Zum Beispiel, in dem man einfach all die kleinen, trotzigen Vorschläge für den Alltag auslebt, welche 2016 mittels motivierender Taubenpost im herrlich zerfledderten Schlingerflug angeliefert werden.

Auf den Konzerten, die die Tauben seit 2013 wieder spielen, erlebt Micro, wie viel ihre Art von Punk tatsächlich bewirkt hat. “Da kommen Leute aus der ehemaligen Ostzone, die sagen: Ihr habt uns das Leben gerettet.” Oder Schränke, “drei Jahre Knast auf dem Buckel, tätowiert, Ringe im Gesicht”, nehmen Micro in den Arm und sagen: “Du warst als Junge für mich der Größte.” Glücklich all die jungen Leute von heute, die mit den Tauben diese Erfahrung nun noch einmal ganz von vorne machen können. (Oliver Uschmann)

Es gibt Unmengen an Hobbys, mit denen man halbherzig Zeit totschlagen kann. Musik machen sollte nicht dazu gehören. Jared Cares haben in der Vergangenheit mit Sicherheit mehr Zeit im schimmeligen Proberaum zugebracht als Daddys Lieblingstöchter auf ihrer Pferdekoppel. Straighter Punkrock im Sinne von Millencolin, Lagwagon und Co. ist das erklärte Ziel. Immer auf der Suche nach den kleinen Momenten, für die sich der ganze Aufriss lohnt, dampft das Quartett stetig voran. Kleine Erfolge schätzen und große Träume verfolgen ist das Motto der Kapelle. Anfang 2015 erschien das selbstproduzierte Album, das auf den programmatischen Namen “Slogans For The Poor” hört. Sänger und Gitarrist Jan verleiht dem Grundsound der Band eine erstaunlich nordischen Touch. Hannover liegt wohl doch an der Küste! Sein kehliger Gesang ist ein Markenzeichen der Band. Die mehrstimmigen Gitarrenlinien erinnern an die Vorbilder aus den 90er-Jahren. Der Fuß wippt, der Kopf zuckt und ab geht's in den Moshpit! Bei all der rohen Energie und Bewegung, die Jared Cares aufbringen, um die Kraft ihrer Kompositionen auf das Publikum zu übertragen, strahlen nicht selten Mitsing-Chöre durch die Gitarrenwände. Bei aller Umtriebigkeit hat die Band übrigens als einzige Musikgruppe Deutschlands noch nie eine Supportshow für Jennifer Rostock gespielt. Die Brüste von Jennifer Weist haben sie aber natürlich gesehen. Das nur fürs Protokoll.

www.abstuerzendebrieftauben.de
Abstürzende Brieftauben @ Facebook

www.jaredcares.de
Jared Cares @ Facebook