Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Stiff Little Fingers


Punkrock-Legende aus Nordirland. "40th Anniversary"-Tour

Fr, 07.04.17

60er-Jahre Halle

Rubrik: Livemusik

Einlass: 20 Uhr

Beginn: 21 Uhr

VVK: 25 Euro (zzgl. Gebühren)

AK: 30 Euro

Tickets bestellen

Stiff Little Fingers wurden 1977 im nordirischen Belfast gegründet. Neben Bands wie The Clash, Sex Pistols, The Jam, Buzzcocks, Undertones, Sham 69, The Stranglers und anderen gehören die Nordiren zur Speerspitze der Punk-Bewegung. Von ihnen stammen Songs wie “Suspect Device” und “Wasted Life”, direkt aus ihrem Leben, sind sie doch mitten während der Unruhen in Nordirland aufgewachsen. Texte, die Persönliches und Poltisches miteinander verschmolzen, Musik, die die Energie des Punkrocks mit ins Ohr gehenden Hooks verband und eine Haltung, die Ehrlichkeit und Engagement verbinden konnte.

1979 waren sie die erste Independent-Band überhaupt, die mit ihrem Debüt-Album “Inflammable Material” die Top 20-Charts in England entern konnte. Nach ihrer verübergehenden Auflösung und ein paar Reunion-Shows waren die Reaktionen des Publikums so überwältigend, dass die Stiff Little Fingers 1994 mit “Get A Life” ein neues Album veröffentlichten. Zudem gaben immer mehr Bands wie Bad Religion, Sugar, Rancid oder Therapy an, welch großen Einfluss die Nordiren auf ihre eigene Musik hatten. 2003 schliesslich veröffentlichte man mit “Guitar And Drum” das neunte Album, dem 2014 “No Going Back” folgte.

In den vergangenen Jahren waren Stiff Little Fingers immer wieder in deutschen Clubs unterwegs und zeigten dort, dass sie nach wie vor eine verdammt gute Live-Band sind. Ein Garant für eine gute Party mit vielen knalligen Punk-Hits, von “Alternative Ulster” bis “Straw Dogs”, “At The Edge” bis “Nobody's Heroes”, “Back To Front”, “Just Fade Away” oder dem Specials-Cover “Doesn't Make It Alright”. Pünktlich zu ihrem vierzigsten Band-Jubiläum sind die Stiff Little Fingers nun wieder auf Tour!

www.slf.rocks
Stiff Little Fingers @ Facebook

Präsentiert von Ox Fanzine, Livegigs.de und Plastic Bomb.