Suchen
Veranstaltungen filtern nach...

Wir sagen nein zu den geplanten Haushaltskürzungen der Landeshauptstadt Hannover!

Am letzten Mittwoch, dem 14. Juni 2023, haben wir uns mit hunderten Menschen auf dem Trammplatz vor dem Rathaus versammelt, um gemeinsam gegen die Sparpläne der Stadt vorzugehen.

Während überall die Kosten für Energie, Ausstattung, Personal steigen, plant die Stadt knapp 6 Millionen Euro in den sogenannten „Freiwilligen Leistungen“ zu kürzen.

Freiwillige Leistungen? Das sind Kultur, Bildung, Sport und Soziales!

Eine solche Kürzung hat es in Hannover noch nicht gegeben!

Hiermit verspielt die Stadt Hannover die Idee einer lebendigen Zivilgesellschaft und unterläuft die Ziele bereits vorhandener Konzepte wie etwa des Kulturentwicklungsplanes 2030. Die anstehenden Kürzungen sind sozial ungerecht, treffen die Schwächsten und zerstören nachhaltig gewachsene Strukturen, die sich später nicht wieder aufbauen lassen.

Die geplanten Kürzungen gefährden am Ende sowohl das Image der Landeshauptstadt als auch den gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt.

Wir fordern stattdessen angemessene Investitionen, um den Standort Hannover und die Beteiligten für die Zukunft fit zu machen und die Qualität der Angebote in Kultur, Sport und Daseinsfürsorge aufrecht erhalten und weiterentwickeln zu können.

Die Protestaktion war nur der Auftakt! Wir laden Euch ein, mit uns gemeinsam zu überlegen, zu planen, zu koordinieren.

Wir sehen uns wieder am Donnerstag, dem 29. Juni um 17:00 Uhr im Kulturzentrum Faust.

Kommt vorbei und überlegt gemeinsam mit uns, wie es weitergehen soll!

Wir sind viele und wir sind laut!
Wir müssen noch lauter werden.
Wir dürfen nicht aufhören!

(Vereinte Kultur Hannover / Text: Theresa Charif, Fotos: Katrin Ribbe und Heiner Schlote)